[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - unsere Chemotherapie von damals

unsere Chemotherapie von damals

pro und contra

Moderator: Rudelangehörige

unsere Chemotherapie von damals

Beitragvon Lisa » Fr Jul 28, 2006 9:12 am

Hallo,

wir hatten Anfang-Mitte Dezember 2004 eine Chemotherapie angefangen (und auch erfolgreich beendet), die ich so nach dem Modell nie wieder noch angetroffen habe. Habe mir viele Protokolle angeschaut, aber alles was ich gefunden habe streckte sich über mehrere Monate hinaus (fast ein halbes Jahr). Damit meine ich den 2 wöchtigen Zyklus nach der 6. - 7. Sitzung.
Von den Medikamenten her entsprach unsere auch diesen Protokollen. L-Asparaginase, Doborubicin, Vincristin und klar auch Prednisolon. (vielleicht habe ich noch ein Medikament vergessen, aber das ist nicht wichtig, die Medikamente sind wirklich gleich). Und auch hatten wir 13 oder 14 Sitzungen, also auch gleich mit den anderen Protokollen. Nur mussten wir von Anfang bis Ende jede Woche hin. Und wenn die Blutwerte mal schlecht waren (2 Mal passiert), dann hatten wir nicht eine ganze Woche gewartet, sondern mussten nach 3-4 Tagen immer nochmals zur Untersuchung + Chemositzung.
Auch ziemlich ungewöhnlich, aber wir mussten auch jede Woche das Prednisolon einnehmen.
Die Schocktherapie der ersten Sitzung bestand auch aus 2 Spritzen, die in einem Interval von 12 Stunden verabreicht wurde. Also auch hier gleich.

Meine Ärztin sprach damals von einem Langzeitprotokoll und einem Kurzzeitprotokoll. Ich hatte damals verstanden, dass wir das Langzeitprotokoll machen, aber ich denke, dass ich mich geirrt habe.


Also: hat einer von euch das Kurzzeitprotokoll gemacht? - ohne Zwischenfälle 13 Wochen.

Wie einige bereits schon erfahren haben, haben wir mit dem Protokoll ein ziemliches Glück gehabt und es gab keine Nebenwirkungen - bis auf Durchfall von Zeit zur Zeit. Auch hatten wir nach Therapieende fast 1,5 Jahre kein Rezidiv. Es sah alles gut aus. Wie es weitergegangen wäre weiss ich nicht, mein Hund ist im Juli dieses Jahres an einem Herzinfarkt gestorben.
(die Biopsieergebnisse nach einer OP vor ihrem Tod hatten zwar ergeben, dass sie einen neuen Tumor gebildet hat. Aber der hatte - laut TÄ - keinen Zusammehang mit ihrem früheren LDK, also keine Metastase.)

Auch diesem Grund kann ich die damalige Therapie nur weiter empfehlen. Sie hat uns damals wirklich viel gebracht.
Mich würden auch Ergebnisse von einer solchen Therapie noch interessieren. Also gibt es jmd. hier?
Bild
Benutzeravatar
Lisa
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 816
Registriert: Di Jul 04, 2006 8:35 pm

Beitragvon JKA » Fr Jul 28, 2006 5:56 pm

Liebe Lisa,

schön, daß Du wieder schreibst.
SINUS Therapie ist, nach dem wir von einem ganz anderen Protokoll (OHIO), was er sehr schlecht vertragen hat, gewechselt haben, genau wie das von Voodoo (Wisconsin). Wir sind aber erst in der 4. Woche mit Wisconsin und ob Kurz oder Langprotokoll wird sich danach richten , inwieweit die Remission stabil bleibt. Bis jetzt haben wir mit Wisconsin keine Nebenwirkungen, nur die ständige, 2 tägige Prednisolongabe hat zu einem starken Muskelabbau geführt.
Bis jetzt sind unsere Erfahrungen gut. (toi, toi, toi)

SINUS + JKA
Benutzeravatar
JKA
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1416
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:37 am
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon Lisa » Fr Jul 28, 2006 7:02 pm

Vielen lieben Dank für die Antwort! Ja, ich gehe gerade wichtige Phasen von der Zeit damals mit Voodoo durch und muss manche Antworten finden. Auch wenn sie inzwischen "sinnlos" geworden sind, aber für uns war das eine wichtige und sehr emotionale Zeit. Und auch so wird mein Interesse an dem Thema nicht abnehmen, das tue ich teils auch für die Voodi.
(demnächst will ich einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Herzen und Zytostatikamedikamente erfahren, werde hier im Forum auch noch mal fragen)

Wisconsin Protokoll sagt mir auch viel. Ich dachte einen solchen Therapieplan schon mal gesehen zu haben, aber vielleicht habe ich damals nicht so aufgepasst. Der andere Name (Ohio Protokoll) kannte ich noch nicht. Was für Medikamente beinhaltet der?
Hast du vielleicht irgendwelche Seiten mit den genauen Namen der möglichen Protokolle? Wäre bestimmt sehr hilfreich! Wenn man zu dem Arzt geht und ihn einfach nach dem Wisconsin- oder Ohio-Protokoll frägt. Vor- und Nachteile meine ich.
Aus Erfahrung habe ich nämlich gemerkt, dass manche Tierärzte immerwieder nur ein Protokoll anwenden, eben das was sie kennen. Sie wägen nicht ab welches Protokoll dem jeweiligen Hund besser "zugeschnitten" wäre. Ich bin sau froh, dass mir damals gesagt wurde, dass sie bereits schon zwei mögliche gut kennen (und auch Erfahrungen damit hatten) und dass für die Voodoo das kurze Protokoll geeigneter wäre. Und wurde keinen Name genannt, es musste doch alles so schnell gehen und ich war doch so eine Laie auf dem Gebiet...

Könnte doch eine gute Hilfe für die anderen sein, oder? Wenn der Arzt nämlich nichts zu dem jeweiligen Protokoll zu sagen hat, dann weiss man, dass er nicht viel Interesse an einer individuellen Behandlung hat.
Bild
Benutzeravatar
Lisa
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 816
Registriert: Di Jul 04, 2006 8:35 pm

Beitragvon JKA » Fr Jul 28, 2006 7:17 pm

Lisa,
bin noch in der Fa., werde aber am Wochenende alles was ich zu den Protokollen zu Hause habe, reinstellen (wollte ich sowieso schonmal machen).
Das Du alles jetzt aufarbeitest ist gut und völlig verständlich und ich glaube auch, dass zwar jeder seine Behandlungsentscheidung für sein Tier treffen muß, aber gerade in der ersten Schockphase nach der Diagnose alle Informationen und Erfahrungen hilfreich sind, jedenfalls hat mir dieses Forum sehr geholfen. Tragen wir also alles zusammen, leider wird es ja weitere Betroffene in der Zukunft geben :cry: .

JKA
Benutzeravatar
JKA
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1416
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:37 am
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon Lisa » Fr Jul 28, 2006 7:54 pm

Oh vielen Dank für deine Hilfe. Ich möchte auch noch helfen, allerdings weiss ich, dass meine Infos beinahe fast schon veraltet sind. Wie gesagt, wir fingen in Dez. 2004 damit an.
Und seit gut einem Jahr habe ich in der Richtung nichts neues mehr dazu gelernt, weil ich für die Voodi immerwieder andere Recherchearbeiten betrieben habe.

Ja, das mit der Therapieentscheidung ist jedem seine Sache. Ich weiss wie schwer ich zuerst geschluckt habe als ich das Wort "Chemo" gehort habe. Für uns Menschen hat dieses Wort eine sooo saumässig negative Bedeutung... Ich denke, wenn man davor nichts von einer Chemo beim Hund gehört hat, dann muss man wirklich "verzweifelt genug" sein, um sich für eine solche zu entscheiden. Meine Dame stand damals auch in Atemnot, was hätte ich den schnell tun können? Ich war sozusagen: verzweifelt genug. Und erst danach hat sich herausgestellt, dass wir eine richtige Entscheidung getroffen haben.
Jaja... wie oft habe ich mir von "Nichtwisser" anhören müssen, dass ich egoistisch gehandelt habe...
Bild
Benutzeravatar
Lisa
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 816
Registriert: Di Jul 04, 2006 8:35 pm

Beitragvon JKA » Di Aug 01, 2006 5:06 pm

Entschuldige bitte Lisa, bin noch nicht dazu gekommen alles rauszusuchen. Mache ich im Laufe der Woche, ist versprochen. Mail ist schon geschrieben, url links und Tablettenangaben fehlen noch.


Gruss JKA :tschuldigung:
Benutzeravatar
JKA
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1416
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:37 am
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon Lisa » Di Aug 01, 2006 6:20 pm

Kein Stress... du weisst ja, mir persönlich bringt das leider auch nicht mehr viel... :heart:
Danke Dir sowieso für die Mühe.

Lisa mit Voodoo im Herzen (in der Seele und überhaupt in alles was mich ausmacht)

Edit by Pontus: Zitat entfernt
Bild
Benutzeravatar
Lisa
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 816
Registriert: Di Jul 04, 2006 8:35 pm

Beitragvon JKA » Mi Aug 02, 2006 2:25 am

Benutzeravatar
JKA
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1416
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:37 am
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon hansi » Mi Aug 02, 2006 7:35 am

Ein Volk was seine Fremden nicht schützt wird bald untergehen (J.W. von Goethe)

Hansi, Petra und Percy
Ty und Timmy, wir werden Euch nie vergessen
hansi
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1320
Registriert: So Mai 14, 2006 9:14 am
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Lisa » Mi Aug 02, 2006 8:51 am

Bild
Benutzeravatar
Lisa
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 816
Registriert: Di Jul 04, 2006 8:35 pm

An Lisa!

Beitragvon ursula » Mi Aug 02, 2006 9:04 am

Benutzeravatar
ursula
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 2222
Registriert: So Sep 18, 2005 8:54 pm
Wohnort: Schaan

Beitragvon Lisa » Mi Aug 02, 2006 3:11 pm

Ursula, man kann anhand der Zellen erkennen, ob der neue Krebs eine Metastase vom alten ist oder nicht. Bei einer Streuung bleibt der Initiator ja gleich. Unsere Probe wurde in die Uniklinik nach Bern geschickt, weil sie dort in bessere Händen war. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich kein Arzt bin. Mir wurde von mehreren Ärzten aber bestätigt, dass zwischen den zwei Krebsarten keinen direkten Zusammenhang bestand. Wo die Proben höchstwahrscheinlich miteinander verglichen wurden, hat die Voodi ja noch gelebt. Und auch als das Ergebnis kam, hab ich der Ärztin vorerst noch nichts vom Ableben gesagt (absichtlich nicht).

... ich dachte schon so viel über die Medikamente und der Chemo zu wissen, weil ich viel Recherche betrieben habe. Zu der Zeit gab es auch noch nicht so viel online zu finden wie jetzt. Aber trotzdem... Gut, ich hätte mich bei der Medikation nicht eingemischt. Aber gern hätte ich jetzt gewusst, ob das Doxorubicin doch eine Rolle gespielt hat...
Meine Eltern - die sich auskennen - vermuten immer mehr einen Blutgerinsel, der sich aus verschiedenen Gründen gebildet haben könnte. Wegen der OP meinen sie nicht, weil der Chirurg nur an der Hautoberfläche operiert hat. Es gibt aber sehr viele andere Gründe, wieso sich ein solcher bilden kann. Und er kann - an der Herzklappe angekommen - eine solche verstopfen.
Mich aber lässt der Gedanke nicht los, dass es die Medikamente waren... Auch wenn Indizien (keine weiteren Symptome einer Herzerkrankung und der sehr schnelle, heftige Tod; die gute Laune von Voodi an dem Tag und ihr guter Zustand) eher für eine plötzliche Verstopfung sprechen würden.


Ich weiss, dieser Text gehört eigentlich nicht darein. Weiss aber auch nicht mehr wo ich den reinpacken soll. Hab eh ein grosses Durcheinander geschaffen.
Usprünglich wollte ich mit diesem Thread helfen. Aber da ich selber noch so betroffen bin und noch so viele Antworten zum Tod brauche, bin ich zur Zeit nicht so hilfreich. Ob die Modis dieses Durcheinander wieder ordnen könnten...? Vielleicht alles in einem anderen Thread reinstecken?
Sorry.
Bild
Benutzeravatar
Lisa
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 816
Registriert: Di Jul 04, 2006 8:35 pm

Beitragvon JKA » Mi Aug 02, 2006 10:01 pm

Benutzeravatar
JKA
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1416
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:37 am
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon hansi » Do Aug 03, 2006 8:16 am

Zitat JKA:
Aber bis zu diesem letzten Tag, gebe ich meinem Hund alle Liebe, verwöhne ihn und mich und baue ihn auf wo ich nur kann. Ich stachele seinen Lebenswillen an und steigere seine Liebe zu mir, damit er sich mit allen seinen Kräften an sein Leben klammert und freue mich mit ihm, dass wieder ein Tag gewonnen ist. Wenn wir 1,5 Jahre (wie Du) erreichen würden, dann hätte SINUS fast ein Drittel seines bisherigen Lebens gewonnen, und da das erste Drittel für ihn nicht so gut lief (ausgesetzt, Tierheim), ist es das wert, das glaube ich.
Zitat Ende

Schöner kann man es nicht ausdrücken!

Edit by Pontus: Hansi in diesem Fall kannst du ruhig die Zitatfunktion benutzen, denn du weist auf einen Textteil hin. Es geht bei den Zitaten nicht um die Funktion sondern um die Wiederholung des Textes der die Datenmenge ausmacht. ;-)
Ein Volk was seine Fremden nicht schützt wird bald untergehen (J.W. von Goethe)

Hansi, Petra und Percy
Ty und Timmy, wir werden Euch nie vergessen
hansi
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1320
Registriert: So Mai 14, 2006 9:14 am
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Daggy und Mora » Fr Aug 04, 2006 12:55 am

Jürgen hat es ganz genau auf den Punkt gebracht, wir haben keine Wahl! Unsere wirklichen Waffen heißen Liebe, dem Hund Spaß bereiten und die Zeit nutzen. Kein Medikament ist in der Lage, diese Krankheit zu besiegen, alles was wir gewinnen ist ein bisschen kostbare Zeit und die muss man wundervoll gestalten. Lisa, ich bin mir ganz sicher, das hast Du für Deine Voodi getan! Und sie hat es Dir gedankt, sie ist innerhalb kürzester Zeit und ohne großes Leid gegangen. Bitte versteh das jetzt nicht falsch, aber es gibt eben auch ein ewig langes dahinsiechen mit Schmerzen und Quälerlei verbunden, was ganz furchtbar mitanzusehen ist. Vielleicht ist das sowas wie ein winziger Trost für Dich. Ich weiß nicht, ob ich alle Antworten zu meinen Fragen wissen wollte, denn was dann? Es würde sich nichts ändern, vielleicht würden noch mehr Selbstvorwürfe kommen. Ich hoffe, Du kannst irgendwann Deinen Frieden finden und dass der Schmerz nachlässt.

Liebe Grüße, Daggy und Mora
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben - Cicley Saunders
Benutzeravatar
Daggy und Mora
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2413
Registriert: Di Nov 22, 2005 1:53 pm


Zurück zu Chemotherapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron