[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - @ Katja: Welche Salben für Lefzen und Körper???

@ Katja: Welche Salben für Lefzen und Körper???

Schmerzmittel, AB, Kortison ect.

Moderator: Rudelangehörige

Beitragvon Spatzlberry » Mi Feb 11, 2004 8:07 pm

Hallo Katja,

kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben? Du hast Chyra mit diversen
Salben (am Körper) behandelt, kannst du mir eine Empfehlung geben? Calendula
vielleicht? Mir wurde Bepanthen empfohlen, aber es ist wohl doch nicht so gut.

Am meisten beunruhigt mich Folgendes: Berry hat extreme Probleme im
Schnauzenbereich, die Lefzen sind von innen stark entzündet, es riecht wie Aas aus
seiner Schnauze! Berry sondert ständig eitriges Sekret ab. Ich habe meine
Tierärztin nach einer Haftsalbe gefragt, um die Entzündung zu lindern, aber sie
meinte nur, dass es nichts Geeignetes gäbe und die Krankheit eben
fortschreitet. Im Netz habe ich folgenden Namen gefunden, weiss aber nicht, ob man so etwas
eigenmächtig anwenden sollte: Volon A Haftsalbe.

Hinzu kommt noch, dass Berry´s Nase seit Tagen blutig ist, ebenso der
Bereich unmittelbar darunter. Berry scheuert sich ständig alles wund, und das
Auftragen des empfohlenen Fuciderm-Gels hilft nur wenig, weil es ständig
abgeschleckt wird.

Hast du noch eine Idee? Ich werde in Kürze noch eine Heiltierpraktikerin
aufsuchen, die mir empfohlen wurde. Auf meinen Anruf auf Band hat sie allerdings
noch nicht reagiert und somit habe ich auch noch keinen Termin. Das Buch von
Wolff habe ich schon rauf und runter gelesen, aber alleine ist es schon
schwer, das Richtige zu wählen. So erinnern mich die Beschwerden von Berry auch
ein wenig an ein Lefzenekzem (oder Mundfäule?).

Menno, ich könnte wieder einmal komplett durchdrehen vor Sorge! Immer glaube
ich, dass ich doch noch mehr für Berry tun müsste und könnte...
Benutzeravatar
Spatzlberry
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 26
Registriert: So Feb 01, 2004 12:22 am
Wohnort: Westerwald

Beitragvon chybo » Mi Feb 11, 2004 8:15 pm

Hallo Martina,

also, ich kann Dir nur bereichten, wie es bei mir war.
Das die Wunden und Geschwüre nun alle aufgehen, ist normal. Du musst Dir dringlichst von Deinem TA ein Antibiotika geben lassen, damit sich Berry durch die offenen Geschwüre nicht noch Infektionen zuzieht, zumal sein Imunsystem bestimmt schon im Keller ist.

Ich habe anfänglich auch Calendula Salbe genommen, weil man mir das in der Apotheke empfohlen hatte. Aber die haben halt auf MF bezogen null Ahnung. Calendula oder eigentlich überhaupt Salbe ist falsch. Ich habe jetzt vergessen, warum, aber es ging um die offenen Stellen.

Bepanthen ist auch falsch, denn das könnte eher noch reizen, als helfen.
Auf die offenen Stellen solltest Du Betaisadona geben.... Ganz dünn, um es vor Infekten zu schützen. Stellen, die nicht offen sind, am besten gar nicht mehr behandeln, denn du übst mit dem Einreiben eine Art Massage aus, die förderlich für das Wachstum der Krebszellen ist :-(

Du kannst auch auf die stark nässenden Stellen ein Flüssigpuder geben. Das nennt sich Anaesthesulf Lotio, ist eine orangene Flasche mit grünem Deckel.
Dieses Puder benutzt man bei Juckreiz, Gürtelrose, Windpocken und nässenden Hauterkrankungen und hat eine leicht antiseptische Wirkung. Du bekommst es rezeptfrei in der Apotheke, genau wie Betaisadona.

Alles andere lass bitte weg. Nur noch Antibiotika, vielleicht ein Schmerzmittel, wenn Berry Schmerzen haben sollte. Das kannst aber nur Du beurteilen. Chyra hat erst in der letzten Woche Rimadyl bekommen, da sie grosse Geschwüre im Unterleib hatte und diese ihr beim Gehen Schmerzen bereiteten.

Leider weiss ich nicht, wie man den inneren Bereich der Lefzen behandeln könnte, denn das war bei Chyra nicht gegeben. Gegen den Gestank kannst Du nichts tun, denn es ist ja wirklich so, dass langsam ein Verwesungsprozess einzetzt.

Auch Deine Tierärztin hat recht, wenn sie sagt, dass das nun der Verlauf der Krankheit ist und man nichts tun könne. Ich wollte das seinerzeit auch nicht wahhrhaben und hab alles versucht... Aber es ist leider die grausame Wahrheit... Und man ist so hilflos... Glaube mir, ich begreife heute noch nicht und deswegen mach ich mich so stark in Sachen Publikation. Das ist meine Art, damit fertig zu werden...

Martina, Du darfst mich auch gerne mal anrufen, wenn Du ein Gespräch brauchst. Meine Nummeer ist 069 - 36 40 91 19. Vielleicht hilft es Dir ja bei Deinem eigenen Schmerz. Und schäme Dich nicht, wenn Du weinen musst.

Ach man, ist das alles blöd... Alles kommt wieder hoch... Aber ich wollte es so und es ist nicht schlimm. Ich hoffe nur, dass Du die Zeit auch gut überstehst und jemanden hast, der zu Dir steht. Es ist alles so tragisch...

Fühl Dich mal lieb geknuddelt....
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Spatzlberry » Mi Feb 11, 2004 10:34 pm

Hallo Katja,

danke für deine Antwort, die Tipps und dein liebes Angebot!

Sicherlich kann man nicht alle an MF erkrankten Tiere über einen Kamm scheren und gleich behandeln, aber man kann sich besser orientieren und von den Erfahrungen anderer profitieren!

Betaisodona habe ich immer vor dem Einreiben mit dem Fuciderm-Gel (Nase, Nasenspiegel) benutzt, aber es nie ausschliesslich genutzt. Dass Salben eher schädlich sind, ist für mich neu, man lernt nie aus! Flüssigpuder werde ich allerdings noch ausprobieren!

Der Hinweis auf das Antibiotikum ist sicherlich richtig. Daran dachte ich auch schon, aber ich hatte gehofft, die Antibiotika-Gaben nicht so schnell wiederholen zu müssen, da sie vor allem die Darmflora schädigen können.
Du hast Chyra ein Dauer-Antibiotikum gegeben, erinnerst du dich noch an den Namen? Das würde mich sehr interessieren!

Zur Zeit erhält Berry täglich folgende Medikamente:

- Prednihexal (2x 5 mg) Anfangs lag die Dosierung des Cortisons erheblich höher und wurde nach extremen Wassereinlagerungen im Körper drastisch reduziert!

- Rimadyl (1x 150 mg) gegen die Schmerzen an Lefzen und Wirbelsäule (Spondylose)

- Euthyrox (1 x 250 ng) wegen Schilddrüsenerkrankung

- Hepa-Gastreu S (2x 10 Tropfen) - homöopathisches Mittel zur Unterstützung der Leber (Inhalt: Carduus marianus Dil. D2, Chelidonium Dil. D2, China Dil. D3, Lycopodium Dil. D4, Nux vomica Dil. D4)

Nahrungsergänzungen: Hokamix, Befedo-Vtamintabletten, Luposan

Wöchentlich: Vitamin - Aufbauspritzen
Benutzeravatar
Spatzlberry
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 26
Registriert: So Feb 01, 2004 12:22 am
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Maria » Do Feb 12, 2004 9:48 am

Hallo Tina!
Die Fucidermsalbe ist antibiotisch, ich würde Dir empfehlen einmal die Vulnoplant-Salbe von der Firma Plantavet auszuprobieren. Sie hatte oft ähnlichen Effekt wie z.B. Hydrocortiderm (kortisonhaltig) besteht aber hier völlig aus pflanzlichen Wirkstoffen. Sie ist wirklich sehr gut.
Du kannst zwischendurch auch mal Cani-Bac-Gel zum Darmaufbau geben, würde ich auf jeden Fall tun.
Viele Grüsse

Maria
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 220
Registriert: So Jan 25, 2004 8:14 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon chybo » Fr Feb 13, 2004 10:44 am

@ Martina

da kannste mal sehen, wie unterschiedlich die Auswirkungen sind...

also, Chyra bekam die letzte Woche Rimadyl und zwar 2x täglich 2 Stück :o
Ich bekam aber gleich den Hinweis dazu, wenn ich Blut im Kot finde, Rimadyl sofort abzusetzen.

Cani Bac habe ich auch zum Darmaufbau gegeben, da hat Maria recht.

Prinzipiel sind Salben ja nicht schädlich, aber man wies mich nun grad in diesem speziellen fall darauf hin. Hätte auch nie gedacht, dass z.B. Bepanthen eher reizen würde... aber meine Erfahrungen haben dann gezeigt, dass ich mit Betaisadona und dem Anaesthesulf Lotio wirklich am besten gefahren bin.

Dann hat Chyra ja Prednisolon 50 bekommen... 2x täglich 2... hatte es auch runter dosieren wollen, aber da ging es Chyra schlechter, also hab ich es wieder nach Anweisung gegeben. Wasseransammlungen hat Chyra definitiv erst 5 Tage vor ihrem Tod bekommen. Ich habe es ja an dem Lungenödem bemerkt an besagtem Freitag und den Samstag hatte sie Wasser in den Forderläufen. Ja, und am Dienstag war Chyra nicht mehr wiederzuerkennen... innerhalb weniger Stunden um 5 Jahre gealtert... :(
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Spatzlberry » Fr Feb 13, 2004 10:30 pm

Hallo Katja,

es ist wirklich schrecklich! Solche Bilder und Erinnerungen vergisst man nicht mehr. Irgendwann verheilen die Wunden ein wenig, und es folgen auch wieder schöne Gedanken an früher. Narben bleiben aber leider doch zurück.

Manchmal erlebt man vor dem Tod von Menschen und Tieren plötzlich noch einmal eine scheinbare Besserung, ein letztes Aufflackern von Leben. Danach geht es dann blitzschnell bergab. Habe dies schon mehrmals so erlebt... :(

Gestern war ich mit Berry in der Klinik, er bekam Aufbaumittel und wieder ein Antibiotikum gespritzt, weil Nase und Lefzen sehr stark entzündet sind. Auch die Augenwinkel sind betroffen, es liegt eine Gesamtentzündung aller Schleimhäute im Kopfbereich vor. Es sieht äusserst übel aus, und ich kann nur hoffen, dass wir die Entzündung in den Griff bekommen! Der Maulgeruch ist extrem, es bleibt einem fast der Atem stehen! Gefressen hat Berry wie üblich gierig, aber das Trinken tat ihm gestern ganz offensichtlich weh. Wieder kamen Zweifel hoch: Jetzt den Schlussstrich ziehen???

Bis heute Mittag erschien mir Berry noch leidend. Ich war sehr deprimiert und mein Kopf voll wirrer Gedanken. Gibt es diesen 7. Sinn bei Tieren wirklich? So als könnte Berry Gedanken lesen, hat er sich heute Nachmittag aufgerappelt, kam nach Leckerlis betteln und schmusen. Beim Gassigang hat er richtig Tempo vorgelegt und erschien keineswegs todkrank.
Alles wirkte so, als wollte er mich eines Besseren belehren und mir mitteilen, dass ich noch nicht aufgeben soll!!! (Eine sehr menschliche Interpretation, ich weiss! ;) )

@ Maria

Danke auch für deine Tipps! Die Darm-Kur werde ich auf jeden Fall durchführen! Die Salbe war leider nicht vorrätig, sie ist aber bestellt.

Am Dienstag habe ich nun den Termin bei der Tierheilpraktikerin. Ich bin schon sehr gespannt, ob sie mir auch noch etwas Zusätzliches zur Linderung für Berry raten kann.
Benutzeravatar
Spatzlberry
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 26
Registriert: So Feb 01, 2004 12:22 am
Wohnort: Westerwald

Beitragvon chybo » Sa Feb 14, 2004 11:26 am

Liebe Martina

auch hier sehe ich sehr viele Parallelen zu Chyra... sie hat sich auch immer wieder aufgerappelt, wenn ich besonders down war. 3x stand ich davor, sie zu erlösen, 3x gabs einen Ausweg. es war bei uns aber immer nur ein Aufschb um jeweils 1 Woche. Beim 4. mal, beim Entdecken des Lungenödems, wusste ich aber, dass ich Chyra mehr nicht antun möchte. Das wollte die TÄin ja auch noch behandeln.

Ach so, Du fragtest mich nach dem Dauer-AB. Ich weiss leider nicht mehr, was Chyra bekam, da müsste ich eben Chra's HP durchforsten, ich bin aber grad ein wenig unter Zeitdruck.

Wenn Du zu der THP gehst, dann drucke doch bitte die PDF's aus, die ich unter EURE GESCHICHTEN gepostet habe. Sie wird die Krankheit nicht kennen, von daher ist vieles reine Spekulation. Sie muss sich erstmal mit dem Krankheitsbild vertraut machen.

Ich wünsche euch viel Glück, dass es noch ein bischen was zur Lebensqualität verbesserndes gibt.
Und denke immer daran, DU wirst wissen, wenn es soweit ist. Berry wird es Dir sagen, ganz sicher....

Sorry, wenn ich so grausam ehrlich bin...
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen


Zurück zu Medikamente und Behandlungsformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast