[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Was habt ihr mit euren Lieblingen erlebt?

Moderator: Rudelangehörige

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Beitragvon Rebecca » Di Okt 03, 2006 11:07 am

Guten Morgen,

ich möchte mich ganz kurz vorstellen (eine eigene Vorstellungsrubrik habe ich wahrscheinlich übersehen).

Mein Name ist Rebecca - K. und ich wohne in Nordhessen. Wahrscheinlich bin ich, wie viele andere von euch auch eher durch eine gemeine Krankheit auf diese Forum gestoßen. Wir wohnen mit unserem großen fast zehnjährigem Knuddelbernerbärchen Asco in einer schönen ländlichen Umgebung.

Asco geht es seit einiger Zeit gar nicht gut!

Alle begann für uns vor ca. 2 Wochen: An seiner linken unteren Lefze begann eine Warze zu wachsen. Innerhalb eines halben Jahres hatte sie die Größe einer vollgesogenen Zecke. ich habe mehrere TÄ darauf angesprochen - immer wieder hieß es das ist halt ne Alterswarze - nicht schlimm.

Vor 3 Wochen veränderte sich die Farbe und mein Bär kratzte sich das Ding mehrfach auf. Da entschloss ich mich die "Warze " entfernen zu lassen. Auf mein bestehen hin wurde siea uch eingeschickt - Ergebnis MCTGrad I.

Und jetzt kommt`s: einen Tag vor der OP waren die Halslymphknoten sehr stark angeschwollen. TA meinte: kann von der aufgekratzten Warze kommen. Einen Tag nach der OP waren alle Lymphknoten angeschwollen: wieder in die TK: dann müssen wir von einem Infekt ausgehen - also eine Antibiose (oral) verabreichen. Mein Hinweis auf Lymphosarlom wurde abgewiegelt mit: nicht so plötzlich, kann nicht sein. Hundi bekam vor genau 9 Tagen Cleorobe. Allkgemeinzustand wurde immer schlechter. Einen Lymphknoten zu biopsieren war nciht mehr möglich - Hund zu schlapp, Herzproblem - kurz die Narkose würde ihn zu 100% euthanasieren. Fahrt in eine fachklinik (Hofheim) schafft der Hund nicht mehr. Er kam heute morgen nciht mehr ins Auto

Lymphknoten schwollen nicht ab. daraufhin bin ich im Inetrnet auf Suche gegangen. ich habe in Hannover mit einem Apotheker Kontakt aufgenommen, der mir in Absprache mit meinem Haus - TA folgende Therapie vorschlug: Zylexis - Spritzen zur Immunmodulation und hom. Stärkungsmittel. Seitdem (also 8 Tagen) hat der Hund nun immer zwischen 39,4 - 41 Grad Fieber, frisst nicht bzw. nur weeehr wenig und trinkt viel.

TÄ (drei versch. Kliniken in der letzten Woche, die ich aufgesucht habe) meinen immer noch, dass ein generalisierter Infekt den Hund im Griff hat. Asco geht es wirklich sehr schlecht. Er frisst seit fast einer Woche kaum noch, trinkt wie wild, ist jetzt verchnupft und hat obenauf noch eine Mandelentzündung. Gestern wieder TK: Metacam - Spritze und ein Antibiotikum gegen Streptokokken. Noch mal Blutabnahme (Leberwerte sind angestiegen...). Noch mehr Blut wurde eingschickt in ein Fremdlabor, um eine Bakterienkultur anzulegen.

Heute morgen erbrach er sich - die Tabletten kamen wieder raus.Wieder zum Notdienst - erneute Spritzen, 39,2 Fieber.


Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll - eine endgültige Diagnose kann mir keiner geben - da eine Feinnadelaspiration abgelehnt wird und eine Entfernung eines Lymphknotens nicht mehr möglich ist.

Der Hund tut mir wahnsinnig leid - er sitzt verschleimt und röchelnd in seinem Körbchen - hat Hunger, kann aber nix fressen...was soll ich denn nun machen?

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, dass es nur ein Infekt ist, hat einer von euch schon eimal von einem Infekt gehört - der alle Lymphknoten anschwillen lässt?

Und wenn es tatsächlich ein Lymphosarkom ist - wie lange ist denn dann sein Leiden noch mit so einem verschleimte Hals - versteht mich nicht falsch - ich kann und will ihn nicht unnötig quälen - aber einschläfern, wenn er vielleicht "nur" eine Mandelentzündung oder einen behandelbaren Infekt hat?

Ich hoffe das war nicht allzu konfus und ich bitte euch wirklich, mir zu helfen. Eine Entscheidung kann mir keiner abnehmen, dass weiß ich, aber wenn jeamd etwas ähnliches bereits durchgemacht hat, dann bitte ich wirklich um Hilfe. :cry:

Danke!

Rebecca
Rebecca
Welpe
Welpe
 
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:29 am

Beitragvon snotri » Di Okt 03, 2006 12:33 pm

Benutzeravatar
snotri
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2368
Registriert: Fr Apr 09, 2004 7:25 pm
Wohnort: Püttlingen im Saarland

Beitragvon 99cane99 » Di Okt 03, 2006 12:36 pm

Hallo Rebecca,

als ersten ein herzliches trauriges Willkommen hier im Forum. Es ist leider immer wieder ein trauriger Anlaß, wenn neue Mitglieder sich anmelden - ein Fellnase ist krank.

Hier wirst Du viel Verständis finden und jeder versucht zu helfen, so gut es geht.

Das mit Deinem Asco tut mir sehr leid, doch was ich nicht verstehe, für die Feinnadelbiopsie muß Asco nicht in Narkose, bei unserem Aico wurde das damals ohne Narkose oder Beruhigunsspritze gemacht, war kein Problem, er hat nicht einmal gezuckt.
Versuch doch mal bei einem anderen TA oder in einer TK das durchführen zu lassen, damit Du weißt was wirklich los ist.

Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße
[color=indigo]

Bild
Benutzeravatar
99cane99
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 14385
Registriert: Sa Jan 08, 2005 10:18 am
Wohnort: München

Beitragvon Rebecca » Di Okt 03, 2006 12:53 pm

Hallo,

also Hofheim ist für uns fast 200 km entfernt. Das ist zu weit, das schafft er nicht- zumal ich auch diese Woche ohne Auto bin.

Eine Feinnadelbiopsie ist nicht aussagekräftig: das ist die Aussage von zwei versch. TK und fünf(!) Tierärzten bei uns, da die Gefahr nicht aussagekräftiges Gewebe abzuziehen sehr sehr hoch ist. Für eine eindeutiges Ergebis muss ein Knoten komplett entfernt werden. Auch ein Vet - Onkologe aus der Gießener Uni-Klinik mit dem wir telefoniert haben stimmte dem zu. Von daher sind wir total hilflos.


Rebecca
Rebecca
Welpe
Welpe
 
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:29 am

Beitragvon snotri » Di Okt 03, 2006 1:01 pm

es wird sicher eine noch klinik näher sein als denn hofheim....

ich würde es auf alle älle versuchen!

lg, MO
Benutzeravatar
snotri
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2368
Registriert: Fr Apr 09, 2004 7:25 pm
Wohnort: Püttlingen im Saarland

Beitragvon Rebecca » Di Okt 03, 2006 1:16 pm

So, ich habe gestern und heute mit beiden ortsansässigen und im Umkreis gelegenen TK telefoniert, war heute morgen noch ein mal in einer dritten größeren Tierklinik, die weiter weg ist, habe in den letzten zwei Stunden zusätzlich mit 5 niedergelassenen TÄ telefoniert, es ist auch für mich nicht einfach zu akzeptieren, aber:

defibitiv: eine Feinnadelbiopsie wird nicht durchgeführt, da alle Tä, mit denen ich gesprochen habe (jnd das waren in den letzten 24 Stunden immerhin 10 oder 11!) diese für nicht aussagekräftig genug halten, ergo für eine Narkose ist der Hund zu schwach und es könnte ja auch ein generalisierter Infekt sein, wir sollen einfach abwarten, was sich tut, wenn der Hund sich stabilisiert, dann können wir biospieren (mit OP), wenn nicht, dann geht es nicht.

Der Grund, warum die Ärzte der Meinung sind, dass es ein Virusinfekt sei, ist, dass vom Zeitpunkt des Ausbruchs (also Anschwellen der Lymphknoten) bis heute gerade mal knapp 12 Tage vergangen sind und zu beginn einfach mit AB therapiert wurde und mein Drängen auf Lymphosarkom nicht ernst genommen - auch von den TK nicht, die wir Ende der letzten Woche anriefen.

Rebecca
Rebecca
Welpe
Welpe
 
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:29 am

Beitragvon snotri » Di Okt 03, 2006 1:24 pm

mir geht es am wenigsten um ne feinnadelbiopsie....

es müssen laborwerte her die irgentwelche vermutungen bestätigen....
( großes blutbild....organwerte...etc...)

bei einem virusinfekt nützt halt auch kein antibiotikum....

wenn er so schwach ist braucht er infusionen..... einfach nur abwarten ....das würde ich nicht aushalten....

viel glück! MO
Zuletzt geändert von snotri am Di Okt 03, 2006 8:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
snotri
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2368
Registriert: Fr Apr 09, 2004 7:25 pm
Wohnort: Püttlingen im Saarland

Beitragvon hansi » Di Okt 03, 2006 1:31 pm

Hallo Rebecca

auch von mir und Petra (pinoleg) ein herzliches und mal wieder trauriges Willkommen!
Hoffe doch sehr, dass es kein Lymphosarkom ist, wobei der Infekt auch ziemlich hart sein kann.
Du brauchst auf jeden Fall Klarheit!

ganz liebe Grüsse
Ein Volk was seine Fremden nicht schützt wird bald untergehen (J.W. von Goethe)

Hansi, Petra und Percy
Ty und Timmy, wir werden Euch nie vergessen
hansi
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1320
Registriert: So Mai 14, 2006 9:14 am
Wohnort: Dortmund

Beitragvon pralinchenx » Di Okt 03, 2006 1:34 pm

Liebe Rebecca, auch von mir ein herzliches Willkommen - auch wenn der Grund - wie eigentlich immer - ein trauriger ist.

Warum bin ich jetzt kein TA und mal eben in eurer Nähe? Kann es nicht beurteilen was für euren Asco jetzt am besten wäre. Leider. Hat er denn jetzt noch irgendwo Geschwüre oder Hautentzündung von denen eine Biopsie gemacht werden könnte oder sind es doch "nur" noch die geschwollenen Lymphknoten? Kenne mich mit einer Feinnadelbiopsie auch leider nicht aus, bei uns wurde ein großes Stück Haut aus dem Rücken entnommen. Das war dann eindeutig :heart:

Wünsche euch alles Gute!!!
Liebe Grüße von Heike und Leon mit Pepe und Luna im Herzen und einer verrückten Kaya, dem crazy Jake und Teufelchen Kalle an der Leine 8)
-------------------------------------------------------
Das Lächeln der Delfine ist die größte Täuschung der Natur (Ric O'Barry)
Benutzeravatar
pralinchenx
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1097
Registriert: Sa Jun 04, 2005 2:56 pm
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beitragvon Rebecca » Di Okt 03, 2006 1:47 pm

Hallo wieder,

gestern wurde bereits ein großes Blutbild gemacht und zwei Riesenkanülen Blut abgezapft um in einem Fremdlabor auf Bakterien zu testen.

Das Blutbild vor Ort ergab gute Werte bis auf die Leber:

der ALKP Wert ist bei 524 (Referenzwert 23-212), der ALT Wert bi 324 (10-100). Die Werte können auch daher kommen, dass er seit einer Woche kaum noch gefressen hat, andererseits aber tgl. ganz viele "scharfe" Medis bekam (die er heute auf nüchternem Magen eben erbrochen hat).


Rebecca
Rebecca
Welpe
Welpe
 
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:29 am

Beitragvon Daggy und Mora » Di Okt 03, 2006 1:49 pm

Auch hier nochmal ein herzliches Hallo! Wie schon geschrieben, kann auch ich Dir nichts raten, aber Mo's Vorschlag hört sich besser an, als gar nichts zu tun oder? Würde auch versuchen eine TK in Eurer Nähe zu finden und alles in Bewegung zu setzen, nix ist schlimmer, als hilflos dazustehen und nichts tun zu können. Versuch einfach alles zu mobilisieren, was Du erwischen kannst, vielleicht findet sich ja doch jemand der noch helfen kann, sei es ein Homöopath oder sonstjemand. Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es wieder besser wird. Sei lieb gedrückt und nicht aufgeben.

LG Daggy und Mora
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben - Cicley Saunders
Benutzeravatar
Daggy und Mora
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2413
Registriert: Di Nov 22, 2005 1:53 pm

Beitragvon snotri » Di Okt 03, 2006 1:58 pm

rebecca...wenn das blutbild gut war...ist es weder ein schlimmer bakterieller...noch viraler infekt....( bei bakterien gehen zb. die weißen blutkörperchen hoch....bei viren eher runter.....)

die leberwerte brauchen dich nciht zu beunruhigen...kein organ regeneriert sich so schnell und so gut wie die leber....

mir macht sein allgemeinzustand sorge.... wenn er dir kreislaumäßig abschmiert nützt alles weitere nix...

es ist erstaunlich wie gut hunde auf inusionen ansprechen!!!
ich weiß wovon ich rede....icxh habe meinen hund gerade 8 wochen 3-4 mal am tag infundiert!

lg, Mo
Benutzeravatar
snotri
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2368
Registriert: Fr Apr 09, 2004 7:25 pm
Wohnort: Püttlingen im Saarland

Hallo

Beitragvon ursula » Di Okt 03, 2006 2:01 pm

Liebe Rebecca!
Ein herzliches,trauriges Willkommen.Es ist so schade,unsere Lieblinge so krank zu sehen..und das Wichtigste ist halt eine schnelle,genaue Diagnose und Entscheidung für eine Behandlung.
Wäre es denn ganz unmöglich,wenigstens einmal zu einer Komplettanamnese und Diagnose nach Hofheim zu fahren.Wenn Alles soweit klar ist und die Therapie feststeht,kann ja ein TA in der Nähe mit Kontakt nach Hofheim weitermachen.
Vielleicht findest Du eine Möglichkeit-würds Euch wünschen.Vielen - auch unseem Humphrey - ist es mit einer gezielten Behandlung noch eine lange Zeit gut gegangen und geht in vielen Fällen noch immer gut.

Alles erdenklich Gute,Ursula & Humphrey im Regenbogenland
Benutzeravatar
ursula
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 2222
Registriert: So Sep 18, 2005 8:54 pm
Wohnort: Schaan

Beitragvon JKA » Di Okt 03, 2006 2:05 pm

ein mitfühlendes Hallo und Willkommen auch von mir.
Ich bin natürlich kein TA, habe "nur" einen LSA erkrankten Hund, bei dem eine Feinnadelbiopsie gemacht wurde und die Diagnose bestätigte, was meist der Fall ist (Sieh mal ) oder zumindest LSA bei Euch ausschliessen würde (wurde ohne Betäubung gemacht)
Die Laborwerte waren bei meinem Hund auch immer gut, ich glaube das sagt nicht viel. Generalisierte geschwollene Lymphknoten können auch durch ein - zwei eher in unseren Breiten nicht so verbreitete Krankheiten hervorgerufen werden, ich würde in jedem Fall LSA ausschliessen lassen.
Ich denke Du mußt in eine spezialisierte TK fahren, nutzt nichts, vorher würde ich nicht mal an Euthanasie denken...

Alles Gute für Euch von

SINUS + JKA
Benutzeravatar
JKA
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1416
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:37 am
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon Rebecca » Di Okt 03, 2006 3:50 pm

Asco hat eben noch eimal eine Infusion erhalten - und hat ein kleines rinti - Schälchen leergefressen und getrunken. Rausgehen will er gar nciht mehr. Er liegt nur neben mir auf der Couch.

Jetzt schläft er wieder und röchelt dabei...

Die TÄ die bei uns war lehnt einen Transport des Hundes in eine TK zu weiteren Unetrsuchungen ab, da er schon im Endstadium wäre (wovon auch immer...). Bis die Blutergebnisse da sind, kann man sowieso nix machen, für eine Krebstherapie an sich ist die Zeit nicht mehr ausreichend und der Hund zu geschwächt - im Endeffekt das, was mir die Spezialisten auch gesagt haben. Wir sollen ihm die letzte Zeit (wie lange noch? Stunden - Tage?) so schön wie möglich machen. Bin total durcheinander.

Seine Atemfrequenz deutet darauf hin, dass ihm die Atmung bereits schwer zu schaffen macht. Wir sollen Familienrat abhalten...Die Situation hat sich innert der letzten Tage ganz extrem verschlechtert und immer heiß es, dass käme von der Immunmodulation.

Rebecca
Rebecca
Welpe
Welpe
 
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 03, 2006 10:29 am

Nächste

Zurück zu Eure Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste