[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Linus Geschichte

Linus Geschichte

Was habt ihr mit euren Lieblingen erlebt?

Moderator: Rudelangehörige

Beitragvon linus » Di Mär 23, 2004 4:01 pm

Hallo, nachdem ich schon letzte Woche Kontakt zu Chybo aufgenommen hatte möchte ich auch hier im Forum unsere Geschichte erzählen. Ich denke das es wichtig ist zu informieren da diese Krankheit leider viel zu spät erkannt wird.
Mein grade mal 5 Jahre alter Hovawart Linus ist an Mycosis Fungoides oder wie der Arzt sagte an einem hoch malignen Kutanen T-Zell Lymphom erkrankt. Ich fange erst mal mit der Vergangenheit an. Ich denke das alles schon vor zwei Jahren begann. Er hatte plötzlich häufig Durchfall der dann, trotz Behandlung, lange Zeit nicht besser wurde und am Ende zu einer massiven Darmentzündung wurde. War sehr oft beim Tierarzt wurde auf alles mögliche behandelt + am Ende war ich zur Endoskopie in einer Tierklinik die ich nie mehr betreten werde.
Nur kurz: Linus morgens abgegeben ( im Vertrauen das sie ihm helfen ), Abends gegen 19 UHR abgeholt, der Arzt sagte mir er hat Endoskopie, Ultraschall+Biopsie von der Darmschleimhaut genommen wegen Verdacht auf Tumoröses Geschehen und beim Röntgen der Lunge hätte man bereits Metastasen gesehen!! Tut ihm leid aber Hund lebt nicht mehr lange, er könne zwar nicht genau sagen wo der Tumor sich befindet aber die Metastasen...Eine Woche habe ich geheult dann zu einem anderen Arzt, erneute Untersuchung wieder Narkose Ultraschall und die Diagnose das mein Hund eine heftige Prostata-Entzündung mit einer Zystenbildung hatte(dadurch auch die Enddarmentzündung). Die Zyste sowie auch der Befund vom Darmabstrich waren übrigens negativ. Habe ihn dort sofort kastrieren lassen,bekam Antibiotika und seither gings ihm super. Hat sich schnell erholt.Die Metastasen waren nur Luftblasen auf dem Röntgenbild.
Wie gesagt das war vor 2 Jahren. Seit Okt 03 habe ich dann wieder eine Veränderung bemerkt er war ständig super müde und oft knurrig + nicht mehr so ausgelassen wie sonst. Also wieder TA aber er sagte der Hund macht doch nen guten Eindruck er kann nichts feststellen. Dann festgestellt Mils vergrössert. Ultraschall Mils, Leber usw. nix zu sehen. Blutbild und Bauchspeicheldrüse ok.
Die Woche darauf hatte er wieder Durchfall und hat oft gebrochen. 2-mal Blut.
Dann Magen geröngt und dabei gesehen das Enddarm wieder massiv entzündet. Bekam wieder Antibiotika und ein neues Sensitiv-Futter, kurz darauf gings ihm wieder gut. Bei der Kontrolluntersuchung eine Woche darauf Ende Okt. bemerkte ich seitlich am Rücken 2 oder 3 Knubbel fühlten sich an wie Fettknubbel. TA sagte, keine Sorge haben viele Hunde können auch mehr werden durch Futterumstellung. Nur wenn sie sich verändern...Inzwischen hat Linus mindestens 40 Knubbel vermehren sich rasend und verändern ihre Form und Farbe. Anfang März Biopsie von einem und die erschütternde Diagnose MF. Er ist oft sehr müde jetzt, sonst gehts ihm eigentlich super, er tobt herum, frisst super und macht keinen kranken Eindruck. Seit gestern sind wir bei einer Heilpraktikerin die diese Krankheit kennt. Er bekommt MF-Globuli + 2 Krebs Mittel. Die Hoffnung bleibt und das wichtigste ist das es ihm noch gut geht und er nicht leidet. Tschuldigung für die Länge aber musste einmal sein um zu sehen wies begann.
LG
linus
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 70
Registriert: Di Mär 23, 2004 3:03 pm

Beitragvon chybo » Di Mär 23, 2004 11:24 pm

Liebe Silke,

ich bin erstaunt, dass Deine THP sich gerade mit dieser Krebsart auskennt.
Was verabreicht sie ihm denn für Krebsmittel? Und aus was sind die MF-Globulis hergestellt?
Wäre doch sehr interessant, dies hier festzuhalten für weiter Fälle, wenn es denn hilft.
Mag Dich ungern entmutigen, aber was ich bis jetzt an MF-Fällen mitbekommen habe, so ist die Gabe von Kortison unumgänglich.
Hast Du Bilder von den Knubbels von Linus?

Ich würde mir natürlich für euch wünschen, dass die Mittel gut anschlagen :)
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Maria » Mi Mär 24, 2004 12:52 pm

Hallo Silke,
mensch, Ihr habt ja wirklich schon eine Menge mitgemaht.
Er hatte aber auch immer unterschiedliche Symptome, das macht die Diagnose natürlich nicht gerade einfach. Selbst, wenn durch die Biopsie von der Darmschleimhaut ein maligner Tumor festgestellt wurde, muss das nicht auf MF hindeuten. Aber man hätte dann mal irgendwann darauf kommen können, dies mit untersuchen zu lassen.
Mich als Tierheilpraktikerin interessiert natürlich auch besonders, aus welchen Mitteln die MF-Globuli zusammengesetzt sind und was für andere 2 Mittel er nun bekommt. Normalerweise sagt Dir die THP das auch, wenn Du sie fragst. Wäre toll, wenn Du das noch herausbekommen könntest.
Ansonsten hoffe ich natürlich, dass die Medikamente gut anschlagen und wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für den weiteren Weg. Aber Du bist hier sicher auch gut aufgehoben, wenn Du mal schwere Zeiten durchmachst und Du einfach mal was loswerden musst oder Trost brauchst. ;)
Viele Grüsse

Maria
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 220
Registriert: So Jan 25, 2004 8:14 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon linus » Mi Mär 24, 2004 1:12 pm

Hallo Katja,
natürlich bin ich auch super skeptisch! Ich habe zuerst mit ihr telefoniert und sie sagte sie kennt sich mit dem Krankheitsbild aus.Sie fragte auch direkt ob er schon Cortison bekommen hätte(hat er nicht) und sie meinte um so besser, so wäre die Behandlung eher von Erfolg.
War dann Montag bei ihr, nach gründlicher Untersuchung sagte sie das er sich im fortgeschrittenen mittleren Stadium befinde.
Die THP praktiziert seit 25 jahren und sie sagte es handele sich um Erfahrungen die sie gesammelt hat.
Die Globuli heissen Mycosis Fungoides werden aber wohl unter dem Nahmen nicht mehr hergestellt. Die Apotheke hat jetzt in Absprache mit ihr welche bestellt sind morgen da. Bis dahin habe ich noch die, die ich von ihr bekommen habe.
Natürlich halte ich dich auf dem laufenden bin ja selbst total gespannt. Ich meine der Befund ist ja eindeutig und viel mehr als ein Versuch bleibt ja doch nicht..Um so besser wenn es wirklich hilft!!! Auch für viele andere.
Bilder von Linus folgen noch, aber wie bereits gesagt hat er nicht so dicke Knubbel
sondern dafür unendlich viele kleinere bis mittlere, sind auch Gott sei Dank nicht so stark juckend.
LG Silke+Linus
linus
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 70
Registriert: Di Mär 23, 2004 3:03 pm

Beitragvon chybo » Mi Mär 24, 2004 1:30 pm

Liebe Silke,

wenn Deine THP in Sachen MF so erfahren ist, magst Du ihr dann bitte mal diesen Link hier geben? Eine Fachkraft grad bei dieser speziellen Krebsart wäre sehr hilfreich und vielleicht hat sie ja Lust, etwas in diesem Forum beizutragen oder sich vielleicht sogar mit Maria auszutauschen.

Sie muss auch keine Angst haben, dass hier die Hölle los ist. Das ist ja gott sei Dank nicht der Fall, denn Mycosis fungoides ist sowas von selten.

Deswegen gerade bin ich ja so überascht, dass Deine THP sich auskennt. Nichtmal alle TÄe kennen diesen Krebs, geschweige denn die Sympthome.

Vielleicht kann Deine THP ja mal ein paar ihrer Erfahrungswerte hier in den entsprechenden Kategorien veröffentlichen?
Das wäre ganz toll... s_dafür
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Maria » Mi Mär 24, 2004 3:46 pm

Ja, das wäre wirklich eine grosse Bereicherung. Wäre toll, wenn endlich etwas effektives gefunden werden könnte. Es kommt dann natürlich auch darauf an, wann die Erkrankung diagnostiziert und behandelt werden kann. Ich nehme an, dass es sich bei den MF-Globuli um eine Nosode handelte? Bin gespannt, was es dafür nun gibt. Berichte mal, wie die neuen heissen. Eine Nosode könnte man sonst auch herstellen lassen. Das hilft i.d.R. immer noch etwas besser.
Aber da es sich hier um eine so maligne Tumorart handelt, ist es wie gesagt natürlich sehr schwer etwas effektives zu finden. Was sagt Deine THP denn, wie stehe die Chancen einer vollständigen Heilung? Und was für Erfahrungen hat sie bei den anderen in welchen Stadien gemacht? (Falls Ihr darüber gesprochen habt... ;-) )
Ich drücke Euch die Daumen!
Viele Grüsse

Maria
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 220
Registriert: So Jan 25, 2004 8:14 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon linus » So Mär 28, 2004 10:57 pm

Hallo,
eine Woche ist jetzt vergangen, seit ich bei der THP war. Linus geht es momentan super, man merkt ihm nicht an das er so krank ist. Er bekommt 2 mal am Tag seine Tropfen Neyling Nr.66 und die Globuli Conicum C30 + Monilia Albicans Nos. D6. Habe über Suchmaschine Monilia Albicans gesucht. Wie ich es verstanden habe handelt es sich um einen Schimmelpilz oder Schimmelpilze die vermutlich als Erreger mitverantwortlich sein können für die Entstehung chronischer krankhafter Vorgänge im Körper die in Folge das Immunsystem schwächen.
Werde euch weiter berichten wie es ihm geht deshalb hier nochmal die Entwicklung vom ersten Bemerken bis jetzt:
- Okt.03 vergrösserte Mils und wenige kleine Knubbel, eher unauffällig.Sonstige Befunde ok.
- Dez/Jan die Knubbel werden mehr,über den ganzen Rücken verteilt, wirkt wie eine Allergie.
- Mitte Feb. die Knubbel sind teilweise dicker und verhärtet, aussen rötlich und leicht schuppig, einige jucken. Sie vermehren sich super schnell!! Jetzt auch an anderen Körperstellen.
- eine Woche später Biopsie, Anfang März das traurige Ergebnis.
- seit einer Woche jetzt Globuli.
Er frisst gut, ist fröhlich und ist nicht mehr ganz so müde wie letzte Woche, ist allerdings auch nicht so warm draussen. Die Knubbel fühlen sich flacher und nicht ganz so dick an. Glaube er fühlt sich momentan wohl.
LG
linus
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 70
Registriert: Di Mär 23, 2004 3:03 pm

Beitragvon chybo » Mo Mär 29, 2004 8:40 am

Es wäre sehr sehr schön, wenn gute Erfolge erziehlt würden :)
Leider habe ich bis jetzt ja immer nur trauriges im Netz gefunden und per mail erfahren... und natürlich am eigenen Leibe...
Vielleicht ist es ja wirklich mal etwas für diese hoffnungslose Krebsart.
Was sagt denn Deine THPin? Hast Du ihr mal diesen Link gegeben? Würde sie mal hier rein schreiben wollen?
Und nach wie vor wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du Bilder von Deinem Linus hättest... aber nur, wenn Du magst...
Ich frage deshalb, weil MF so unterschiedlich aussieht oder aussehen kann. Hab jetzt schon 5 Fälle gesehen... immer sah es anders aus.
Das wäre so wichtig auch für andere Tierhalter...

In Gedanken bin ich bei euch und drücke ganz feste ie Daumen und Bonny's Pfoten ;)
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Maria » Mo Mär 29, 2004 9:24 am

Ich halte Euch auch weiter die Däumchen, dass es weiter so bergauf geht!! :)
Wäre wie gesagt zu schön, wenn endlich etwas gefunden wird, was langfristig anschlägt. Mit dem Conium habe ich auch schon erfolgreich Mammatumoren behandelt. Allerdings niedriger. Wie oft bekommt er die C30?
Viele Grüsse

Maria
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 220
Registriert: So Jan 25, 2004 8:14 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon linus » Mo Mär 29, 2004 8:59 pm

Hallo Katja + Maria.
es geht ihm wirklch besser. Ganz objektiv betrachtet, auch von anderen die die Knubbel vorher gesehen haben, sie bilden sich zurück. Es sind auffällig weniger geworden und sie sind weniger dick.
Allerdings ist ein Problem aufgetreten und zwar hatte ich euch ja berichtet das er die Mycosis Fungoides D6 Globuli von Staufen-Pharma bekommt. Ab heute habe ich keine mehr und weder die THP noch die Apotheke können sie bestellen da ausgerechnet die Produktion von diesen Globuli eingestellt wurde. Deshalb jetzt die Monilia Albicans von denen die THP nicht sicher weiss ob sie die gleiche Wirkung zeigen. Die anderen waren lange erprobt und bewährt. Ich werde morgen eine E-Mail zu der Firma senden und im Namen vieler anderer um Wiederaufnahme
der Produktion bitten. Vielleicht kann ich ja auch auf das Forum verweisen, wäre ja auch ne gute Werbung für die Firma wenn es den Tieren hilft.
Drückt mir die Daumen denn es wäre schade wenn Linus Besserung an einem Gobuli scheitern sollte!!!
Wegen der Fotos-ich bemühe mich, aber ist schwierig da er soviel Fell hat und die Knubbel viele aber relativ klein sind.
Das Conium bekommt er 2 mal am Tag wie die anderen Mittel auch.
LG Silke + Linus
linus
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 70
Registriert: Di Mär 23, 2004 3:03 pm

Beitragvon chybo » Di Mär 30, 2004 8:01 am

Ach menno... ich versteh nicht, warum die die Produktion einstellen, wenn doch gute Erfolge erziehlt wurden. :(
Vielleicht hat es sich für sie nicht rentiert, weil grad dieser Krebs zu selten ist?
Aber das sollte eigentlich kein Grund sein...
Ich drücke die Daumen, dass Du eine positive Antwort erhälst.
Hast Du es auch schon in anderen Apotheken versucht?

Magst Du die Antwort der Fa. Staufen Pharma hier posten?
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Maria » Di Mär 30, 2004 8:31 am

Also, ich muss gleich sowieso noch mit der Firma telefonieren und werde das dann auch noch mal ansprechen! ;-)
Du kannst Deine THP mal nach einer Nosodenherstellung extra fuer Deinen Hund fragen. Ich nehme an dass die MF-Globuli auch eine Nosode waren, aber da frage ich noch mal. Dann wuerde eine extra hergestellte, direkt von und fuer Deinen Hund wahrscheinlich noch effektiver wirken, asls die Staufen-Globuli.
Viele Grüsse

Maria
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 220
Registriert: So Jan 25, 2004 8:14 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Maria » Di Mär 30, 2004 9:24 am

Also, habe gerade telefoniert, Ergebnis: MF-Globuli gibt es nicht mehr (wegen BSE-Problematik!?) Produktgrundlage war humanes Blut. Eswird auch nicht mehr ins Programm genommen. Es gibt leider auch keinen direkten Ersatz, deshalb rate ich wirklich, sich nach einer eigenen Nosodenherstellung zu erkundigen. Wir haben hier ein Labor, die Nosoden herstellen, falls Du bei Euch keinen Erfolg hast.
Viele Grüsse

Maria
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 220
Registriert: So Jan 25, 2004 8:14 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon linus » Mo Apr 05, 2004 9:22 pm

Hallo,
möchte heute mal einen kleinen Zwischenbericht geben. Es geht ihm momentan jeden Tag besser!!!! Es ist fast so als hätte er nicht diese schreckliche Krankheit
und er lebt grade richtig auf. Natürlich bin ich mir bewusst, das es ganz schnell anders werden kann aber jetzt freue ich mich natürlich erst mal das er offensichtlich keine Schmerzen hat und das Leben geniesst. Habe die Medikamente so beibehalten wie ich geschrieben habe und er hat nur noch ganz wenige Knubbel mindestens 60% der spürbaren sind weg( fast unglaublich aber ich fühle ja jeden Tag ). Leider weiss man nicht wie weit die Organe schon angegriffen sind.
Habe eine sehr nette Mail von Staufen erhalten, haben aber auch nur die unwiderrufliche Einstellung der Produktion bestätigt. Aber die anderen Mittel wirken ja auch!
Hoffentlich gehts so positiv weiter...
LG Silke+Linus :)
linus
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 70
Registriert: Di Mär 23, 2004 3:03 pm

Beitragvon chybo » Di Apr 06, 2004 7:14 am

Ach wie schön... :)
Es wäre ja toll, wenn es wirklich mal etwas gäbe, was dem entgegenwirkt und zwar dauerhaft.
Ich drücke euch ganz, ganz feste die Daumen :kicher:
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Eure Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste